Donnerstag, 7. Juni 2012

Sunny Bastards Newsletter (Juni 2012)

Moin allerseits!
Einiges hat sich aufgestaut hier an internen Vorbereitungen seit unserem Label-Festival. Deshalb gibt’s jetzt die geballte Infoflut über unser Programm im 2. Halbjahr (und darüber hinaus)…die kommende SoB-Nightliner-Tour im Herbst steht, neue Filme und Bands auf unserem Label!  Und da es etwas ausführlicher diesmal wird, gibt’s die beiden Band-Signing Überraschungen am Anfang und Ende dieses Newsletters….also let´s go!
 
 
OXO 86 - welcome to the Sunny Bastards Family!
Es gibt wohl wenige deutsche Bands, die mit knackigen Oi/Punk-2-Tone Gassenhauern und  Texten für Zwerchfell, IQ und Leber seit 1,5  Jahrzehnten ein 100%-er für Party, Pogo und Gute Laune sind wie die Bernauer Kapelle OXO86!
Seit ihrem Debüt zur Jahrtausendwende (damals auf Scumfuck Records "Heute trinken wir…")  sorgen auch im Hause der sonnigen Bastarde die bisherigen 5 Longplayer stets für ein  breites Grinsen und erhobenen Stinkefinger wenn der Alltag mal wieder nervt!  
Umso mehr freut es uns, dass die Brandenburger ihr nächstes Album auf SB/CUR veröffentlichen, welches den schönen Namen "Auf die Liebe und auf die Sehnsucht" tragen wird! Das Studio im Herbst ist gebucht und Anfang 2013 ist es dann soweit auf CD & LP! Vinyl mit erfrischendem 7inch Bonus auf unserem Sublabel Crazy United Records.  




Gimp Fist machen den Double-Punch (mit Unterstützung von Last Rough Cause)…
"Britain´s North/East Oi Division" hat sich seit Wochen im Studio verbarrikadiert und nimmt emsig ihre neuen Songs auf  für gleich 2(!) Veröffentlichungen noch in diesem Jahr!
Im Juli gibt’s zusammen mit den befreundeten und nicht minder genialen Herrn von "Last Rough Cause" die Split "Last Orders"! Jeweils 5 neuen Songs auf CD & Vinyl! Skinhead Army, Pub n Violence, Szene, Football und eine gehörige Breitseite gegen das Establishment wurden songtechnisch verarbeitet! Vinyl im Klappcover mit Poster limitiert, transparent red auf 500 Stück limitiert! Cd im Digipack das Coverschmuckstück wollen wir Euch nicht vorenthalten!  
Zur SOB-Tour im Herbst dann das 3. Album mit feinstem englischem traditional Oi. Nach den ersten fertigen Songs wie "First in line" zu urteilen, dürften Gimp Fist ihre bisherigen 2 Hammeralben erneut toppen. Für uns nach wie vor DIE englische Punk-Band schlechthin der letzten 10 Jahre…and the story continues….
 

"Hard Lines & Sweet Sounds"...Lazy Bastards mit neuem Album
Die sympathischen Streetpunker aus Süddeutschland melden sich Ende August zurück! Nach ihrem vielbeachteten Debüt-Minialbum, erscheint im Sommer das erste "richtige" Masterpiece voller Melodie, catchy singalongs und explosiven Kick´n Ass Riffs mit dem sie das gemeine Rebellenherz höher schlagen lassen, wetten? "Hard Lines & Sweet Sounds" ist dabei durchaus wörtlich zu verstehen! Cooler Sound in cooler Verpackung, denn das Artwork wurde von Sucker (Oxymoron, Bad Co.) beigesteuert und gibt’s als schniekes Digipack! Records-Release und Live-Termine folgen natürlich noch um das Ganze gebührend abzupogen!
 
 









Für die Ewigkeit" - die lange vergriffene Stomper 98 Scheibe
als Collector´s-Repress limitiert wieder aufgelegt!
Bei der Frage, welches Album wohl DIE deutsche Skinhead-Referenz der letzten Dekade ist...dürfte "Für die Ewigkeit" mit Sicherheit ganz weit oben genannt werden. 2007 erschienen und erstmals mit Sebi am Mikro, begann damit jedenfalls für Stomper98 ein neues Kapitel. Kein Wunder, denn den Ausnahmestatus haben die Jungs sich hart erarbeitet und nicht zuletzt mit genau DIESER Scheibe den Grundstein gelegt für ihren Erfolg. Hymnen halt "für die Ewigkeit" geschrieben...alles andere wäre Tiefstapelei, basta! Im Digpack mit Falzposter-Booklet ab Juni wieder erhältlich! Und im Herbst gibts endlich dann die neue Scheibe auf CD/LP via Sunny Bastards/Crazy United Records!!!
 

Toxpack - Aggressive Kunst - die "verschollenen" Restexemplare der damaligen Original-Auflage ab sofort exklusiv im Sunny Bastards Mailorder!
In der Discopgrahie der Berliner Streetcore- war dieser Knaller lange Zeit leider nur aufgelistet und  wegen Unstimmigkeiten mit dem damaligen Label "Meuterei Berlin"  nicht mehr erhältlich.
Jetzt endlich ist der Knoten geplatzt und die restlichen 110 Exemplare sind aus dem Giftschrank befreit worden!   Da heißt es schnell zuschlagen oder leer ausgehen, denn nicht umsonst gilt die "aggressive Kunst" nach wie vor mit Hymnen wie "Suff & wilde Spiele", "Bang Bang" oder dem mit Roger Miret zusammen eingesungenen Titelsong als eine der besten Scheiben von Toxpack vor dem "Bastarde von Morgen"-Erfolg.
 
 
El Bosso meets the Skadiolas treffen sich zur 2. Runde…
Nachdem der Pionier der deutschen Ska-Mucke Anfang des Jahres seine Ping Pong´s für ein neues Studioalbum nach 20 Jahren reanimiert hat, gibt’s für die Freunde von punkigerem Off-Beat die Fortsetzung zusammen mit den Skadiolas. Das Debütalbum "Helden der Nacht" war nicht nur für uns damals eine gelungene Überraschung. (Vinyl & CD bis auf Restexemplare ausverkauft!) Mit dem im Sommer erscheinenden Nachfolger "Nie wieder Kirmesmusik - Für immer Kirmesmusik" gibt’s  den Beweis, dass diese Band & Freundschaft keine Eintagsfliege war und  das diese Scheibe mit dem Stil des Ping-Pong-Repertoires wenig vergleichbar ist!  Dürfte spätestens klar sein, wenn man sich den irrwitzigen Aufnahme-Plan der Jungs anschaut: Da wackelt Schulle von Toxpack in Studio um die Szene-Hymne "Ein Lied für Dich" mit seinem zarten Stimmchen zu versüssen. Bosky von den Hotknives sorgt für smoothigere Unterstützung an den Keyboards…der Dritte Wahl-Sänger im Duett mit  Bosso…und und und! Ska-Punk vom Feinsten für Tanzbein-Schwinger und Pogo-Einlagen!





"Thank you Skinhead Girl" - DVD
Die Erstauflage des sehr persönlichen Einblicks in die Oxforder Skinhead-Szene der 80-er von Sharon Woodward neigt sich schon 1,5 Monate nach Veröffentlichung langsam dem Ende zu. Erfreulich, dass auch Dokumentationen, die nicht am "lautesten schreien" und das übliche Klischee-Skandalbild der TV-Sender bedienen, so einen Erfolg haben können!  Wer also die Szene-Doku inklusive dem 20 Seiten Extra-Booklet noch sein eigen nennen will, sollte sich beeilen!   





Son of a Bastard-Herbst-Tour 2012 und Festival 2013
Bei Facebook schon gepostet, hier nochmal ausführlich: Der Nightliner ist gebucht und wir gehen diesmal mit 4(!) Labelbands auf Herbsttour, bestimmt auch in Eurer Nähe! Hamburg, Bischofswerda, München, Wien, Dortmund heißen die Stationen und mit den GUMBLES, GIMP FIST, EASTSIDES BOYS und EMSCHERKURVE77  gibt’s ein Punk´n Oi! Package das für satte Parties sorgen wird! Start ist am Donnerstag den 27.09.2012 in Hamburg und 6 Tage später beenden wir den Spaß beim Oi it´s Dormund Festival am Vorabend des Tages der Einheit (02.10.2012). Ihr seid ja wohl dabei?!
Achja, ist zwar noch  lange hin: Aber am 8.2. und 9.2.2013 ist nächstes Jahr Karneval und unsere obligatorische 2 Tages-Labelsause in der Turbinenhalle Oberhausen. Einen ersten Namen hätten wir fürs Line-Up auch schon zu vermelden: "Bad Co." live auf dem SoB2013… viele weitere Hochkaräter folgen!

 

Bald im Studio….der Ausblick:
Nachdem OHL-Mastermind Deutscher W. mit seinem Projekt Mensch in wavigen Dark-Punk/Gothic Gefilden unterwegs war, um sich seinen persönlichen, musikalischen Traum zu erfüllen mit der CD "Seelenfeuer"…, gibt’s für alle OHL-Freunde (und Hasser) die kurz und schmerzlose Nachricht, dass im Winter ein neues Werk aufgenommen wird. Wie immer in Braunschweiger Whiteline Studio und Anfang 2013 gibt’s wieder einen musikalischen Aufreger per Excellence!

Verschoben haben dagegen die "Eastside Boys" ihren Aufnahmetermin für das neue Album. Ursprünglich geplant für die SoB-Herbst Tour, gibt’s erst Anfang 2013 das neue Werk um die Ohren. Gut Ding will halt Weile haben und da Warten wir gerne!
 
Nicht verschoben (sondern bezeichnen wir es mal als "smoothiges Tempo" *g) werkeln die Hotknives dagegen weiter an ihrem Nachfolger zu "About Time". Vorher wird’s im Herbst aber noch die "Monsters of Ska"-Tour Part 2 geben wieder mit den Butlers zusammen. Wir gehen auch hier von 2013 aus als Release-Termin…bei bislang 6 fertigen Songs klingt das noch realistisch….aber für unsere Brightoner Lieblinge haben wir auch 2014 oder 15 noch Zeit und stehn Gewehr bei Fuss….
 

Neue Filmlizenz und DVD-Veröffentlichung in Sack und Tüten…"Handschuh"  macht den "Kahlschlag":
1993 filmte Hanno Brühl für den WDR den Film "Kahlschlag"- In Zeiten von sogenannten "Skinheadfilmen" wie "Skinning", "Skinhead Attacke" oder "Skinhead vs Hooligans! mit denen DVD-Majors anscheinend derzeit hübsch Kasse machen können mit Schrott, Skandal-Nazitrotteln und Klischees…hatte "Kahlschlag" zu seiner Zeit zwar auch die leider existente, rechtsradikale Variante als Thema….diese entsprang aber keinen Hollywood-Fantasien, sondern war mit Hasselbach, Hoyerswerda und Co leider traurige Realität und keine stumpfe Verallgemeinerung!    Wir  haben die noch nie öffentlich gezeigte Langfassung (in 4 Einzelteilen a 30 Minuten) aus den Archiven geholt und arbeiten derzeitig an der restaurierten DVD Fassung. 'und wer weiß…vlt. drehen wir mal einen "richtigen Skinheadfilm ohne Nazi-Scum"…Ideen und Pläne sind seit Jahren dafür in der Schublade… 


 
Und der Knaller zum Schluss: Just fuckin Hardcore….time for PRO-PAIN, time for a new Album!!!!
Einige Eingeweihte wissen es schon seit ein paar Wochen (und haben hoffentlich die Klappe gehalten)…denn diese Nachricht dürfte für einige Überraschung sorgen, oder?
Aber überlassen wir das Schlußwort doch Gary Meskil von Pro-Pain selber:  
 
"We are proud to announce that a brand new Pro-Pain album will be released later this year via Sunny Bastards Records in Europe.  Pro-Pain frontman Gary Meskil states:  "The new album will be recorded in June at Little Creek Studio in Gelterkinden Switzerland with Producer V.O. Pulver.  It will feature 11 new brutal tracks which are quite reminiscent of the traditional NYHC  / Thrash sound which helped put the band on the map.  We are very much looking forward to working with Sunny Bastards Records on this new endeavor".  In support of the new album, a full scale European Tour will commence on August 31st with guests Undivided (NYHC) and Hemlock (Las Vegas USA) plus special guests (to be announced) in select markets.  Label partners outside of Europe to be named shortly."     


PRO-PAIN Tour Dates:

15.06.2012  Gierle (BE) @ JK' T Hoekske
16.06.2012  Bilina (CZ) @ Boren Mysteria Open Air
30.06.2012  Dokkum (NL) @ Dokkem Open Air Festival
01.07.2012  Lobnitz (D) @ With Full Force Open Air Festival
31.08.2012  Slany (CZ) Rock na Valniku
01.09.2012  Bad Lauchstadt (D) Die Goethestadt Rockt Vol ll
06.09.2012  Lyss (CH) Kufa
08.09.2012  Bischofswerda (D) Morbides Festival
18.09.2012  Marburg (D) KFZ
21 09.2012  Essen (D) Endzeit Festival

Stay tuned for more tour dates and more news!!  
Homepage:  http://www.pro-pain.com
Booking:  http://www.mad-tourbooking.de/
European Booking Agent:  snoopy@mad-tourbooking.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen